Fotografie
fast alle meine Bildbände
und meine Postkarten

Tel.: 0431 713177

  * Warum gibt es Ammasem-Bücher nur hier, nicht im Buchhandel?
Weil diese (in Schleswig-Holstein gedruckten) Kleinstauflagen viel zu hohe Stückkosten verursachen, um die große vom Buchhandel verlangte Spanne finanzieren zu können.
* Warum gibt es die Ammasem-Bildbände nicht bei Amazon?
Weil dieses Unternehmen vieles tat und tut, was ich nicht gutheißen kann, deshalb soll es meine Eigenverlagsbücher dort nicht geben.

 


... hier kann man z.B. den Einband der "Überraschungen im Quadrat" anschauen ...

Überraschungen im Quadrat
zwischen Fotografie und Malerei

Ammasem-Verlag*, 2021

Information ODER formlose Bestellung hier.

Foto-Postkarten:
 
Einige der früheren Motive sind vergriffen, von den letzten drei Serien
(je 8 Motive) sind jedoch noch Exemplare zu haben.
Info zu Motiven hier
.

 

Ansichtssachen

58 Bilder (62 Bl.) / fester Einband 21,3x25,5 cm / Kunstdruckpapier; Ammasem-Verlag*, 2018.
Fotos und Buchgestaltung: Gerhard Stein.
Preis: 28,95 / Info oder formlose Bestellung hier.

Eine befreundete Künstlerin empfahl mir 2016, Foto-Postkarten herzustellen. Daraufhin ließ ich verschiedene Kartenserien drucken. Die ersten Motive stammten aus meinen Bildbänden. Da die Karten jeweils in sehr kleiner Auflage entstanden und zum Teil bereits vergriffen sind, wurden viele Motive nun in diesem Band zusammengefaßt; außerdem enthält er einige Entwürfe.

Für Motivbeispiele, die nicht aus bisherigen Bänden stammen, bitte links das Umschlagbild anklicken.

Mit anderen Augen

Über 50 Bilder (62 Bl.) / fester Einband 24,3x25,5 cm / Kunstdruckpapier; Ammasem-Verlag*, 2017.
Fotos und Buchgestaltung: Gerhard Stein.
Preis: 29,50 / Info oder formlose Bestellung hier.

Etwas für Freunde eher abstrakter Fotos. Die Aufnahmen zeigen - oft überraschende - Kompositionen von Formen und Farben. Die diesen Bildern zugrundeliegenden Gegenstände werden, da hier meist von nachgeordneter Bedeutung, nur selten als "Ganzkörperaufnahme" dargestellt. Zu sehen sind z.B. Details von Krangreifern, außerdem besondere Aufnahmen von Fischernetzen und Tonnen ("Bojen"). Das Außergewöhnliche der meisten Fotos ist das Zusammenwirken von Farbe, Form, Gebrauchsspuren und Zeichen von Verwitterung.

Für Motivbeispiele bitte Umschlagbild anklicken.
 


Am Wasser
Impressionen aus Schleswig-Holstein

126 Seiten / fester Einband 21,3x25,5 cm / Kunstdruckpapier; Ammasem-Verlag*, ²2016.
Fotos und Buchgestaltung: Gerhard Stein.
Restexemplare / Info hier.

Die erste Ausgabe war rasch vergriffen. Weil viele positive Rückmeldungen kamen (erstaunliche Schwarz-Weiß-Fotos / erholsame Buch-Gestaltung / gelungene Bild-Mischung / große Fotokunst in s-w), schien eine neue Auflage sinnvoll - es wurde jedoch schließlich eine veränderte und erweiterte Neuausgabe. Gezeigt werden nun 120 Bilder, die alle mit dem Thema Wasser zu tun haben. Sie entstanden innerhalb von 40 Jahren.
"Mir liegt daran, hier auch solche Fotos zu bieten, die den Betrachter dazu bringen, die bisherigen Seh-Erfahrungen einen Moment beiseite zu lassen, also vom üblichen raschen Einordnen des Wahrgenommenen abzuweichen und sich so einen frischen und offenen Blick auf das Gezeigte zu ermöglichen."

Schönheiten auf Schienen
Dampflokbilder einer vergangenen Zeit


104 Seiten / fester Einband 21,3x25,5 cm / Kunstdruckpapier; Ammasem-Verlag*, ²2015.
Fotos, Text und Gestaltung: Gerhard Stein.
Zur Zeit vergriffen / Info hier.

Dampflok-Fotos in Schwarz-Weiß. Warum Schwarz-Weiß-Fotos? Sie passen gut zu bestimmten Motiven dieses Themas. Nicht deshalb, weil die meisten Dampfloks, die man in Deutschland fotografieren konnte, ohnehin überwiegend schwarz waren, eher weil es sich um Motive einer vergangenen Epoche handelt.
Die Fotos entstanden in Sachsen-Anhalt, in Thüringen und in Sachsen. Etliche der Aufnahmen sind schon deshalb nicht wiederholbar, weil sich die Umgebungen oder die Fahrzeuge verändert haben Es ging um ein Festhalten der Atmosphäre von damals.

 

Für Motivbeispiele bitte Umschlagbild anklicken.


Für Motivbeispiele bitte Umschlagbild anklicken.

Zauberhafter Mohn

57 Mohn-Bilder, 120 Seiten (60 Bl.) / fester Einband 24,3x25,5 cm / Kunstdruckpapier; Ammasem-Verlag*, 2015.
Fotos und Buchgestaltung: Gerhard Stein.
Zur Zeit vergriffen / Info hier.

Vor über 30 Jahren fotografierte ich auf einer Wiese meine erste Mohnblüte. Als ich später erstmals die Gelegenheit hatte, in einem Garten Pflanzen nach Wunsch anzusiedeln, säte ich dort Mohn aus einer an einem Feldrand gepflückten Samenkapsel. Zu meiner Überraschung entwickelten sich nicht nur die für den Klatsch- oder Feldmohn typischen Blüten, sondern auch solche, die in der Färbung deutlich davon abwichen, und gelegentlich traten auch mehr als die üblichen vier Kronblätter auf. Jedes Jahr sammelte ich nun von diesem Gartenmohn Samen und säte erneut. Innerhalb von gut 15 Jahren entstanden zahlreiche Aufnahmen...
Wir sehen Mohnblüten sonnenlichtdurchflutet im Gegenlicht oder von Tau benetzt oder solche im zarten Dunst oder noch mit den Tropfen des letzten Regens versehen; wir sehen sie in verschiedenen Stadien der Entwicklung und sogar in verschiedenen Blütenfarben.

Buntes aus dem Garten

60 Bilder von Flora und Fauna, 120 Seiten (60 Bl.) / fester Einband 24,3x25,5 cm / Kunstdruckpapier; Ammasem-Verlag*, 2015.
Fotos und Buchgestaltung: Gerhard Stein.
Zur Zeit vergriffen / Info hier.

Dies ist kein Biologie-Lehrbuch und keine Gartenbau-Anleitung, sondern einfach eine Zusammenstellung von Bildern, die in unserem alten und in unserem neuen Garten entstanden sind.
Ich denke, sie können die Schönheit der Natur zeigen und zum Staunen über deren Vielfalt anregen.

 

Für Motivbeispiele bitte Umschlagbild anklicken.

Für Motivbeispiele bitte Umschlagbild anklicken.

 

Dampf und Diesel.
Eisenbahnimpressionen aus Schleswig-Holstein

120 Seiten, fester Einband 17 x 24 cm; Sutton-Verlag, 2014.
Fotos und Text: Gerhard Stein.
Vergriffen
Dieser Band enthält zahlreiche Fotos von Sonderzügen mit Dampf-Lokomotiven, von Museumsdieselfahrzeugen und von Situationen aus dem Alltag der verschiedensten Dieselfahrzeuge.
Die frühesten Bilder stammen aus den 1980er-Jahren, die letzten von 2014.
Im Anhang: ausführliche Erläuterungen zu Fahrzeugen und Baureihen.

Ausflüge unter Dampf
Deutsche Dampf-Strecken mit Planbetrieb

127 Seiten, fester Einband 27,4 x 21,5 cm; Husum-Verlag, 2014.
Fotos, Text und Gestaltung: Gerhard Stein.
Info oder Bestellmöglichkeit hier.

Einbandtext: Heutzutage Dampflokomotiven, die im Regelverkehr fahren? Ja, es gibt sie noch! Gerhard Stein hat sehr anschaulich die Stimmung rund um diese Schmalspurbahnen eingefangen - man möchte sofort einsteigen und gemächlich durch die schönen Landschaften fahren.
[...] 115 Aufnahmen. Sie stammen aus Mecklenburg-Vorpommern, aus dem Harz und aus Sachsen. Zu jeder Strecke gibt es eine kurze Beschreibung, und Technik-Interessierte finden Angaben zu den Lokomotiven.

 

Aus der Rezension von Franz Rittig (MIBA):
"Gerhard Steins gewagter, ehrgeiziger Bildband unterscheidet sich auffällig und beruhigend zugleich von der Flut der Schmalspurbahnfotos der letzten Jahre."

 

Der Kieler Hafen

80 Seiten, fester Einband 28 x 21,5 cm; Mühlau-Verlag, 1996.
Text (zur Hafengeschichte) und Fotos: Gerhard Stein.
Zweisprachig; Übersetzung ins Englische von Mike Baker.
Vergriffen

Aus dem Vorwort von Jürgen Jensen, Direktor des Kieler Stadt- und Schiffahrtsmuseums:
"es gelingt Gerhard Stein eine Gesamt- und Momentaufnahme der Seestadt und Stadt am Wasser. Sie spiegelt die gegenwärtige Situation des Hafens wider, eröffnet darüber hinaus dessen historische und zukunftsorientierte Perspektive. Auf diese Weise sichert sich die Publikation einen markanten Platz in der langen Reihe der älteren und zukünftigen Hafen- und Stadtporträts."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stein-Eintrag auf der Seite vom
Literaturhaus Schleswig-Holstein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenaktionen... (hier nur die im Zusammenhang mit Fotografie):
Für wohltätige Zwecke wurde 2019 eine Reihe von handsignierten Drucken von Fotos auf Bildträgern gespendet.
Für ebensolche Zwecke wurden zwischen 2016 und 2023 rund 70 Foto-Bildbände gespendet.
Außerdem gab es 2022 eine Foto-Aktion für wohltätige Zwecke.
(Bei Interesse gern hier melden.)

Startseite Haiku-Bücher Kontakt